turbinen- und dieselstationen
Gasturbinen treiben zusätzlich zu den Dieselmotoren größere Marineschiffe an. Hiermit werden deutlich höhere Fahrtgeschwindigkeiten erreicht. Genauso wie die Dieselmotoren werden die Gasturbinen mit Druckluft bei niedrigen Drücken und sehr hohen Volumenströmen gestartet.
Turbinenstartsystem
Unsere Standard-Tubinenstartdruckminderstation wurde zum Start einer LM-2500 Gasturbine entwickelt, kann aber zum Start anderer Gasturbinenen angepasst werden. Die zweistufige Konstruktion liefert sehr genaue Ausgangsdrücke selbst bei stark schwankenden Eingangsdrücken und sehr hohen Volumenströmen.
Unsere Druckminderstation ermöglich Massenströme von 2 kg/s bei einem Ausgangsdruck von 3,5 bar. Das innovative design ermöglicht mehrere aufeinanderfolgende Starts, und dies bei sinkenden Eingangsdrücken. Hierfür wurde ein integrierter, patentierter Regelmechanismus eingebaut, der bei hohen Volumenströmen die Ausflussfläche der zweiten Stufe vergrößert.
Dieselstartsystem
Die Dieselstartsysteme der Georg Schünemann GmBH sind in der Regel zweistufige Druckminderstationen, die Druckluft von bis zu 400 bar auf 10 oder weniger bar reduzieren. Die Volumenströme bewegen sich hier unter 1 kg/s. Es ist dabei essentiell, dass der Druck am Ausgang selbst bei sehr hohen Volumenströmen und stark sinkenden Eigangsdrücken konstant bleibt.
Bei kleineren Marineschiffen sowie bei U-Booten werden einstufige Dieselstartstationen eingesetzt.
Einsätze
In manchen Diesel- und Turbinenstartstationen verbauen wir automatische Absperrventile, um den Auslass bei undichtem Druckminderer zu verschließen. Dies verhindert das Abblasen der Sicherheitsventile und somit den Verlust von Druckluft.
Weitere Einsätze: siehe Zusammenfassung
Tests
Die Georg Schünemann GmbH betreibt verschiedenste eigene Prüfstände, um einen kompletten Nachweis der Druckfestigkeit, Dichtigkeit und Funktion unserer Turbinenstart- und Dieselstartsysteme zu erbringen. Hierbei hervorzuheben ist unser Durchflußprüfstand, der für Drücke bis 400 bar und Massenströme bis 50 kg/s ausgelegt ist. Er besteht aus einem 400 bar Kompressordoppelaggregat, Druckluftflaschen mit einem Gesamtvolumen von 2400 Litern und einer Blendenmessstrecke entsprechend gesetzlicher Anforderungen.
Märkte
DIESEL- UND TURBINENSTART